Süß, würzig, fruchtig - der neue MassKara von Don Papa

Rum Company GmbH & Co. KG
Rum Company News
Süß, würzig, fruchtig - der neue MassKara von Don Papa -

Süß, würzig, fruchtig und mit dem gewissen Kick ist die limitierte Edition von Don Papa „MassKara“, die bereits bei uns im Online-Shop zu erwerben ist. Das Kunstwort entstand aus dem spanischen Wort „cara“ wie Gesicht und „maskara“ wie Maske und steht für die vielen lächelnden Gesichter beim Masskara-Festival.

Ein Festival der bunten Masken auf den Philippinen

Das farbenfrohe Masskara Festival auf den Philippinen

Seit den 80er Jahren findet in Bacolod auf den Philippinen alljährlich im Oktober das sogenannte „Masskara - Festival des Lächelns“ statt. Mehrere Tage und Nächte vergnügen sich die Menschen dort bei Straßenumzügen, Bars und Streetfood und mit bunt beleuchteten Wägen und farbenfroh gekleideten Tänzern. Dabei spielen handbemalte Federn, Blumen und bunte Perlen und Pailletten eine große Rolle und man fühlt sich ein wenig so wie beim Karneval in Rio. Natürlich fließt der Alkohol, vorzugsweise Bier auch eine große Rolle dabei.

Regionale spicy Gewürze spielen eine große Rolle

Die spicy Gewürze beim Masskara von Don Papa

Man verwendet beim Don Papa Masskara, einem sogenannten „spiced Rum“ typisch philippinische Gewürze und Zutaten, um ihm zu seinem einzigartigen Geschmack zu verhelfen. Das schwarze Gold von der Insel Negros, wie die Melasse von dort stolz bezeichnet wurde reifte nach seiner Destillation in amerikanischen Eichenfässern heran. Durch eine Pot-Still-Infusion mit den bekannten und beliebten Calamansis erhält er seine fruchtigen Noten.

Was sind Calamansis?

Dabei handelt es sich um kleine gelb-orange Zitrusfrüchte, die ein bisschen an Limetten erinnern und in der Küche Südostasiens eine große Rolle spielen.Als weitere Aromen-Komponente gibt man Siling Labuyo hinzu, eine kleine, philippinische Chili-Pfeffer-Sorte mit roten Früchten. Der heimische Honig gibt seine süßen Noten dazu und das Ergebnis ist eine reichhaltige und komplexe Spirituose, die ihr bei der Rum Company kaufen könnt.

Masskara von Don Papa perfekt für Cocktails

Der Masskara eignet sich perfekt für Rum-Cocktails, wie zum Beispiel ein Daiquiri oder ein fruchtiger Rum Punch.