Bacoo - Dominikanische Republik

Ein kleiner, nachtaktiver, schelmischer mythologischer Geist aus der Karibik ist der Namensgeber für den Bacoo Rum. Ausgesprochen „Bah-Ku“ bedeutet das Wort soviel wie „kleiner Mann“ und dieser Schelm möchte täglich mit Bananen und Milch belohnt werden, damit er kein Chaos anrichtet. Wird er gut bei Laune gehalten, erfüllt er die Wünsche seines Besitzers und sollte er einmal Probleme bereiten, steckt man ihn am besten in eine Flasche, die verkorkt und ins Meer geworfen wird. Soweit zur Mythologie hinter dem Rum, dessen Logo der kleine Geist schmückt. Der Firmensitz von Bacoo liegt in Kalifornien, aber hergestellt und abgefüllt wird der Rum in der Dominikanischen Republik in San Pedro de Macoris. Frisch gepresster und fermentierter Zuckerrohrsaft wird anschließend im Column-Still-Verfahren destilliert und reift in ex-Bourbon-Fässern zu einem facettenreichen Rum heran der die typisch dominikanisch-karibischen Aromen in das Glas bringt.


BACOO-Rum aus der Dominikanischen Republik

Die Dominikanische Republik ist ein bekanntes Urlaubsland und eines der typischen und traditionsreichen Herkunftsländer für guten Rum. Auf der Insel Hispaniola gelegen teilt sich der Staat die Fläche mit Haiti, seinem Nachbarland. Offizielle Landessprache ist spanisch und ihre Einwohner sind entweder Einwanderer aus Europa oder sie stammen von früheren Sklaven ab, wie auf vielen karibischen Inseln. Der Tourismus ist ein bedeutender Faktor, denn es locken endlose Sandstrände und immerhin über 30% der Fläche ist bereits als Naturschutzgebiet deklariert.

Neben Zucker, Kakao, Kaffee und Tabak spielt der Rum in der Dominikanischen Republik eine wichtige Rolle. Zwar gibt es nicht gerade viele Destillerien dort, doch viele bekannte Marken und unabhängige Abfüller, die Rum von den wenigen Brennereien in Verkehr bringen. Dabei spielen die Namen Barcelo, Brugal Rum und Bermudez die Hauptrolle. Ein weltweit bekannter Abfüller ist das Rum-Traditionshaus Oliver & Oliver, berühmt für seine Premium-Qualitäten. 

Auch der Bacoo-Rum stammt aus dem traditionsreichen Rum-Herkunftsland Dominikanische Republilk.

Der leckere Bacoo-Rum

Der Bacoo-Geist liebt Bananen!

Erfrischende Drinks mit Bacoo-Rum


Artikel 1 - 2 von 2