Auftakt zur neuen Founders Reserve Serie von A.H. Riise

Rum Company GmbH & Co. KG
Rum Company News
Auftakt zur neuen Founders Reserve Serie von A.H. Riise -

Juwelen in unterschiedlicher Alkoholstärke  

Die Schatztruhe aus dem dänischen Rumhaus A.H.Riise beschert uns gleich drei neue Abfüllungen in Form einer neuen. limitierten Serie "Black XO´s". Mit dem XO in Alkoholstärke 44,5% geht es in den Auftakt und der einzige Unterschied der drei verschiedenen Blends wird der Alkoholgehalt sein. Dieser ist auch außen in jeweils unterschiedlichen Farben auf der Flasche gekennzeichnet.

Die Rums der neuen Founder´s Reserve Serie reiften sehr lange  

Was hat es mit den Tropen aus Dänemark auf sich und welche Idee steckt hinter der neuen „Founders Reserve“-Serie? Auf jeden Fall erlebt man den klassischen A.H. Riise Rum-Geschmack beim XO Founders Reserve, dessen einzelne Destillate für die wahnsinnig lange Zeit von zwanzig Jahren in Eichenholzfässern reifen durften. Genau genommen handelt es sich dabei aber um eine aromatisierte Spirituose auf Rum-Basis – also einen Spiced-Rum, der mit ausschließlich natürlichen Zutaten sein gehaltvolles und kräftiges Aroma erhalten hat. Seine altersbedingte Eleganz und Reife hat exotische Beiklänge von reifen Tropenfrüchten, Vanille und auch Zitrusnoten und beim Genießen kann man die Sonne der Karibik förmlich spüren.

Dänischer Apotheker als Entdecker und Firmengründer in der Karibik

Spannend ist die Marke A.H.Riise auf alle Fälle, denn es handelt sich um einen Rum aus Dänemark mit Wurzeln aus der Karibik. Die ehemals „Westindischen Inseln“ gehörten zum Dänischen Königshaus und dank dem unermüdlichen Pioniergeist des Pharmazeuten Albert Riise, der auf den Jungferninseln St. John und St. Thomas eine Apotheke gründete profitieren Rumgenießer heute noch von den beliebten Rums. Der Founders Reserve ist die beste Hommage an ihn.

Beeindruckende Leistung des Master Blenders

Der Master Blender von A.H.Riise muss jedenfalls über eine beeindruckende Geschmacksfähigkeit verfügen, denn beim Verkosten der verschiedenen Fass-Chargen treten immer kleine Abweichungen auf. Jedes Fass ist einzigartig und kann unzählige Variablen hervorbringen. Es ist die Kunst des Blenders, durch das Mischen ein abgerundetes und einzigartiges Ergebnis zu erzielen.