Das perfekte Probierglas - oder "Nosingglas" für die Rumprobe

Rum Company GmbH & Co. KG
Rum-Wissen
Das perfekte Probierglas - oder "Nosingglas" für die Rumprobe -

Um edle Spirituosen zu verkosten, sollte auch das passende Glas verwendet werden.

Sicher findet sich zuhause so allerhand an Gläsern, wie zum Beispiel die typischen kleinen Schnapsgläser, dickwandige Whisky-Tumbler, Weingläser oder auch Cognac-Schwenker. Wir haben jedoch in ausgiebigen Versuchen herausgefunden, dass ein feines Glas mit einer optimierten Tulpenform den Rum-Genuss perfekt gestaltet.

Aber woran erkennt man gute Nosing-Gläser?

Zum einen an ihrer bauchigen Form, die an eine Tulpe erinnert. Da seine Öffnung nach oben hin schmaler wird ermöglicht das Glas den Aromen im Bauch eine gute Entfaltung und bewahrt diese auch vor dem allzu schnellen „verfliegen“.

Weil wir ja zunächst die Farbe der edlen Spirituose begutachten, ist es ganz wichtig, dass das Glas eine gute Brillanz und Dünnwandigkeit besitzt. In einem hochwertigen und dünnen, feinen Glas schimmern die Farben des Rums in allen Facetten und wir können sie gut erkennen.

Glas lieber mit Stiel oder ohne?

Dann gibt es noch Unterschiede hinsichtlich des Glas-Stieles – ist dieser langstielig oder mit kurzem Stiel oder ist es eventuell sogar ein Glas, was direkt auf seinem Boden steht? Hier entscheiden praktische Aspekte und die Handhabung der Gläser. Wird ein Tasting zum Beispiel im Freien abgehalten empfehlen wir die kleinen Rum-Tumbler, weil diese standfester sind. Eleganter natürlich erscheinen die langstieligen Nosing-Gläser. Hinsichtlich ihrer Reinigung sind die kleinen Gläser ebenso handlicher, denn so ein langer schlanker Stiel kann schon mal schneller abbrechen und deshalb sollte man diese edlen Gläser besser von Hand reinigen.

Gönnen Sie Ihrem Rum das perfekte Glas

Nach zahlreichen Tastings und Degustationen mit unserer Lieblingsspirituose Rum haben wir das „perfekte“ Glas eigens entwickelt und produzieren lassen. Sein kleiner Bauch erhöht optimal die Oberfläche des eingeschenkten Rums und bringt dessen vielfältige Aromen schneller zur Entfaltung. Der Duft wird intensiviert durch die oben engere Öffnung und mit der Nase kommt man auch noch ganz gut hinein. Besonders schick finden wir das dezente Logo der Rum Company auf dem Glas!

Gönnen Sie ihrem Rum etwas Zeit im Glas, um sich zu entfalten und riechen Sie nicht zu früh daran, um sich den Genuss nicht zu verderben. Gut´ Ding braucht Weile und deshalb raten wir immer:

Lassen Sie sich Zeit zum Genießen!