Fass-Management, wilde Hefestämme und Schwarzwälder Generationensinn ohne Kompromisse

Rum Company GmbH & Co. KG
Rum Company News
Fass-Management, wilde Hefestämme und Schwarzwälder Generationensinn ohne Kompromisse -

Es liest sich ein wenig wie ein Märchen aus dem Schwarzwald, aber das Engagement der Brenner-Familie Wild aus Gengenbach ist absolut eine Story in unseren News wert. 

Die drei Brüder verstehen sich als junge, dynamische und innovative Edelbrenner, die vor Ideen nur so sprudeln und die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Edelbrände aus dem Schwarzwald wieder modern und anziehend zu machen. Dabei möchten sie Produkte kreieren, die keinen Klischees entsprechen, sondern ein Lebensgefühl vermitteln und eine Geschichte erzählen.

Die Brennerbrüder von Wild aus den Schwarzwald

Triple-Cask-Reifung beim Blackwood-Rum

Dieser Rum ist auf jeden Fall eine Erwähnung wert, stellt er doch den ganzen Stolz der Brenner-Familie und ihrer Schwarzwälder Handarbeit dar. Wir haben es hier mit einem Rum aus tiefschwarzer Bio-Zuckerrohr-Melasse aus Panama zu tun. Großer Wert wurde auf seine Vergärung gelegt, die fruchtig und individuell sein sollte. Das erreichen die Brüder, in dem sie statt Reinzuchthefen wilde Hefestämme verwenden, die nicht kontrollierbar sind und so ein völlig eigenständiges Ergebnis liefern. Spontane Hefen, wie man sie auch nennen kann erzeugen ein wesentlich vielschichtigeres Aromaprofil, das durch seinen Geschmack nach tropischen Früchten auffällt. Nach der Fermentation wird der Rum dreifach destilliert und mit dem weichen Schwarzwälder Quellwasser verdünnt.

BLackwood Rum von Brennerei Wild

Fass-Management: Schwarzwälder Eiche - Amarone - Pedro Ximinez Sherry

Dieser Rum ist eine Kreation aus verschiedenen Jahrgang-Rums. Dabei wurde der jüngste Anteil mindestens 12 Jahre in kleinen Holzfässern gereift. Für die Reifung lagerte dieser besondere Rum in drei verschiedenen Fässern. Ein über viele Jahre gereiftes PX-Sherry-Fass mit dicken Dauben, die mit hochwertigem Sherry befüllt waren, verleiht ihm Süße und Extrakt. Das Amarone-Fass gibt dem Rum wertvolle Tannine und damit seine markante Struktur. Das Highlight im Fassmanagement stellt jedoch die Schwarzwälder Eiche dar, die ihm nicht nur einen unverwechselbaren Charakter, sondern auch seinen Namen verleiht. Die drei verschiedenen Fässer des Blackwood Rum 12 Jahre Triple Cask werden erst nach der vollständigen Reifung zu einem Blend zusammengestellt, um immer die perfekte Balance zu erhalten.

Eine starke Familie mit Brennerei-Tradition in Gengenbach

Brenner bei der Brennerei Wild aus Gengenbach

Die Wilds leben seit vielen Generationen bei Gengenbach im Schwarzwald. Seit 1855 werden dort die kupfernen Brennkessel befeuert und die Obstbaumwiesen und Weinberge kultiviert. Die Leidenschaft für dieses Handwerk wird von Generation zu Generation weitergegeben. So stellen heute die Söhne von Franz Wild Junior die Weichen für die Zukunft. Manuel, Maximilian und Lukas Wild konnten mit ihren herausragenden Produkten schon zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erwerben.