Schon probiert? Der neue Botucal "Selección de Familia"

Rum Company GmbH & Co. KG
Rum Company News
Schon probiert? Der neue Botucal "Selección de Familia"  -

Die Botucal-Rum-Familie freut sich über einen Neuzugang, den „Rum Botucal Selección de Familia“. 

„Selección de Familia“ ist ein ganz besonderer Blend aus bis zu zwölf Jahre alten Rumsorten. Die Maestros Roneros, also die Meisterblender gehören bei Botucal zur großen Familie, sind äußerst erfahren und verfügen über extremes Know-How. Nur die Rumsorten, die in ausführlichen Verkostungen sehr sorgfältig ausgewählt wurden dürfen zur besonderen Charakteristik der „Familien-Selektion“ beitragen.

Die Maestros Roneros von Botucal beim Blenden

Der perfekte Blend mit viel Leidenschaft entwickelt

Diese besondere Auswahl aus Rums, die in ex-Bourbon, ex-Sherry und ex-Malt-Fässern reifen durften fügen sich zu einem komplexen Ganzen zusammen. Der meisterliche Blend mit seinen 43% Alkoholgehalt weist im Ergebnis ein sehr sanftes und trockenes Geschmacksbild auf und ist eine elegante Erscheinung mit feinen Noten von Holz, Pflaumen und Toffee.

Der Begründer des Rums war ein reisender Entdecker in Sachen Spirtuosen

Don Juancho von Botuca

Der venezolanische Rum Botucal blickt auf eine lange Geschichte bis in das 19. Jahrhundert zurück. Alles gründet auf den Entdecker und Unternehmer Don Juancho Meléndez, der eine große Leidenschaft für Spirituosen hatte. Immer auf der Suche nach neuen Herstellungsprozessen, nach unbekannten Ingredienzen und dem Einfluss der Umweltfaktoren auf die Spirituose unternahm er zahlreiche Reisen. Das machte ihn schließlich zum Experten, um in seiner Heimat seinen eigenen, perfekten Rum zu entwickeln. Dies war der Grundstein für den Ron Diplomático, welcher bei uns in Deutschland unter der Marke Botucal bekannt ist.

Die aufwändige Herstellung von Rum Botucal

Die DUSA Destillerie liegt am Fuße der Anden und ganz in der Nähe des berühmten Nationalparks Terepaima. Sie wurde im Jahr 1959 gegründet und dort wird heute der Rum Botucal hergestellt. Auf der Basis von Melasse, aber auch zum Teil mit Virgin Cane Honey wird dort traditionell produziert und in aufwändigen, unterschiedlichen Verfahren destilliert. Die Rumdestillate werden dann in ehemaligen Bourbon- und Scotch-Fässern gelagert.

Botucal wird in zwei Produkt-Ranges unterteilt

Man unterscheidet bei Botucal zwei verschiedene Serien: einmal die „Traditional Range“, zu der der weiße Rum gehört, der sich Planas nennt und bis zu 6 Jahren gereift ist. Weiterhin zählen zu dieser Reihe der bis zu 8 Jahre gereifte Mantuano und das Flaggschiff „Botucal Reserva Exklusiva", welcher bis zu 12 Jahren gereift wurde. Für die Rumexperten und Kenner kreierte man die „Prestige Range“ mit den Single Vintage-Rums und dem Meisterstück des Hauses, dem "Ambassador", der mindestens 12 Jahre in ex-Bourbonfässern gereift ist und dann noch zwei weitere Jahre in ex-Pedro-Ximenez-Sherryfässern zur Perfektion nachgereift wird.