Rum von der Karibik-Insel Grenada

Rum Company GmbH & Co. KG
Rum-Wissen
Rum von der Karibik-Insel Grenada -

Das Rum-Land Grenada liegt im Süden der Kleinen Antillen und umfasst mehrere Inseln, die auch die Grenadinen genannt werden und zwischen der Karibik und dem Atlantik zu lokalisieren sind. Ihr vulkanischer Ursprung bescherte der Insel Grenada sehr fruchtbare Böden, wobei das Inselinnere sehr bergig und bewaldet ist. Hauptsächlich ist das Land als Gewürzinsel bekannt, wobei die Muskatnuss den meisten Anteil dabei ausmacht. Aber auch Kakao, Bananen und Zucker sind wichtige Exportgüter des Commonwealth of Nations-Mitgliedstaates mit knapp 108.000 Einwohnern.

Lange Rum-Geschichte

Über 200 Jahren alt ist die Rum-Tradition auf Grenada, dessen fruchtbare Böden sich perfekt für den Anbau von Zuckerrohr eignen. Obwohl Rum von dort hierzulande noch als echter Geheimtipp gilt, existieren mehrere kleine Brennereien für den lokalen Bedarf aber auch moderne Produktionsanlagen mit größeren Kapazitäten, die gleich für mehrere Marken destillieren.

Zuckerrohr bei River Antoine

Besuch bei River Antoine Distillery

Im Januar 2022 besuchte die Rum Company die traditionsreiche Destille am gleichnamigen Fluss.

Seit 1785 wird bei „Rivers“ Zuckerrohr zu Rum verarbeitet und hier findet man die älteste, noch funktionierende wasserbetriebene Brennerei der gesamten Karibik. Fährt man dort auf den Hof, fallen sofort die gigantischen Berge der „Bagasse“ ins Auge des Besuchers. Damit werden die faserigen Überreste bezeichnet, die nach dem Auspressen vom Zuckerrohr anfallen. Zweimal wird das Zuckerrohr von Hand in der Presse zwischen drei Walzen ausgepresst, damit möglichst viel von dem kostbaren Saft gewonnen wird. Dieser fließt in einer Holzrinne hinab ins Kesselhaus, wo er in gusseisernen Töpfen zu Melasse eingekocht wird. Für die Destillation werden direkt unter den Brennblasen flackernde Feuer in Gang gehalten und pro Tag dort maximal 150 Liter Rum hergestellt - alles in Handarbeit wie seit über 200 Jahren!

Befeuerung des Brennofens bei River Antoine

Westerhall Estate Rum

Die Westerhall Rums werden noch im altehrwürdigen Anwesen in St. David´s auf dem Inselparadies Grenada geblendet und gereift, hergestellt werden sie in der größten lokalen Destille bei den Grenada Distillers nahe der Inselhauptstadt St. George´s. Man schmeckt die Erfahrung und die jahrhundertealten Traditionen beim Genuss der perfekt ausbalancierten Rums und sollte man einmal auf der wunderschönen Gewürzinsel Urlaub machen ist ein Besuch des Westerhall Estates auf jeden Fall ein Muss. Die ertragreichen Zuckerrohrfelder grenzen direkt an die alte Destille und sämtliche Gerätschaften der früheren Produktion sind auf dem Gelände verstreut zu besichtigen. So fühlt man sich beim Anblick der alten Glocke, des Wasserrads, den verrosteten Gärbottichen und dem Brennkessel in vergangene Zeiten versetzt und kann sich die frühere Betriebsamkeit richtig vorstellen.

Blick über das Westerhall Anwesen auf Grenada

Renegade Rum

Hiervon wird man in Zukunft sicherlich noch viel hören, denn diese junge Brennerei aus der Nähe von Pearl, auf der nordöstlichen Seite der Insel gelegen, fordert mit ihren Terroir-Rums die ganze Industrie heraus. Gegründet, um bis zu 1 Million Liter Spirituosen pro Jahr zu produzieren, steht hinter Renegade genau der Mann, der auch die Renaissance von Bruichladdich Islay Whisky vorangetrieben hat. Das Ziel von Renegade ist es, den gesamten Prozess vom Samen bis in die Flasche zu kontrollieren unter Verwendung aller Elemente: Erde, Feuer, Metall, Luft, Wasser und Holz – man darf gespannt sein!